Liebe Vereinsmitglieder und Freunde,
Seit diesem Jahr arbeitet der BSV Batavieren Aachen mit dem Netzwerk Brückenschlag zusammen. Dieses Netzwerk sowie auch die Familien-Scouts wurden von der Uniklinik Aachen zusammen mit der Caritas initiiert. Es ist ein Zusammenschluss verschiedener Träger zur Unterstützung von Familien, die von der Diagnose Krebs betroffen sind.
Diese Familien werden begleitet um ihre Einschnitte im Leben und die tiefgreifende Veränderung, sowohl für die Eltern als auch für die Kinder und Jugendlichen, zu meistern. Die Familien-Scouts der Caritas agieren als feste Ansprechpersonen, die Familien passgenau informieren und beraten. Hier gibt es viele Angebote für betroffene Familien. Zusammen haben wir im Juni ein erstes Event für Familien ausgerichtet.
Am 8.Juni veranstalteten der BSV Batavieren Aachen und das Netzwerk Brückenschlag ein spannendes Bogensporttraining. Ziel war es, gemeinsam die Faszination des Bogenschießens zu entdecken und eine unvergessliche Zeit zu verbringen. Wir legten besonderen Wert darauf, dass der Spaß im Vordergrund steht, während wir spielerisch die Technik vermitteln. Unser Außengelände bietet dabei den perfekten Rahmen für ein aktives Erlebnis in der Natur.
Bei bestem Wetter konnten wir vier Familien, jeweils ein Elternteil mit Kind, auf dem Vereinsgelände des BSV Batavieren Aachen begrüßen. Das Event begann mit einer herzlichen Begrüßung durch die Organisatoren und einer Einführung in die Sicherheitsregeln und den Aufbau des Bogens. Unter der fachkundigen Anleitung unserer Betreuer erhielten Groß und Klein ihre Ausrüstung und machten sich mit ihren Bögen und Pfeilen vertraut.
In kleinen Gruppen aufgeteilt, hatten die Familien die Möglichkeit, das Bogenschießen auszuprobieren und die Technik zu erlernen. Die Kinder zeigten besonderen Eifer und waren begeistert, ihre ersten Pfeile ins Ziel zu bringen. Die Betreuer standen mit Rat und Tat zur Seite, wodurch schnell sichtbare Fortschritte erzielt wurden.
Nach etwa einer Stunde intensiven Trainings wurde eine Pause eingelegt. Hier konnten sich alle bei Getränken und Snacks entspannen und die gelöste Atmosphäre und das sonnige Wetter genießen. Der Alltag war vergessen und die Teilnehmer waren entspannt und voller Vorfreude auf die zweite Hälfte des Trainings. Nach der Pause war noch einmal Zeit für eine Stunde freies Schießen. Die Familien hatten die Gelegenheit, das Erlernte anzuwenden und sich im sportlichen Wettstreit zu messen.
Bei entspannter Atmosphäre verging das Training wie im Flug. Am Ende des Events erhielt jede Familie noch eine Teilnehmerurkunde. Alle waren sich einig: Es war ein Tag voller Spaß und neuer Erfahrungen.
Alle ins Gold!
0 Kommentare